Bundesland: KÄRNTEN Gebiet: Spittal a. d. Drau 6Km 320Hm
Die ORIGIANALTOUR war teilweise querfeldein und sollte ab der "Herzerlkapelle" über die Forststraße laut meinem Rückweg bis zur Gontalscharte gegangen werden. Geeignet für Level AKTIV.
SCHON GEWUSST? Die Adventwanderung am Katscherg mit Teddybärenwerkstatt, Teehütten, Pferdeschlitten und Weihnachtsmusik lockt jährlich fast 20.000 Besucher an.
Auf dem Rückweg von Kärnten nach Salzburg nutze ich den traumhaften Herbsttag für eine kurze Wanderung ab der Katschberghöhe. Bergauf nehme ich erst die Rodelbahn auf der im Moment noch kein Stäubchen Schnee zu sehen ist. Auch die Ausbeute der Schneekanonen ist bislang noch eher mager. Hoffentlich bringen die kommenden Wochen das ersehnte "weiße Gold", das allen Tourismusgebieten zu wünschen wäre.
Ab der Gamskogelhütte quere ich die "Piste" zur "Herzerlkapelle". Wirklich entzückend mit all den Holzherzen auf denen Namen und Hochzeitsdatum verewigt sind. Ein traumhafter Platz um zu heiraten!!
Ab hier empfiehlt es sich, der Forststraße unterhalb der Kapelle bergauf zu folgen. Meine Route war da eher querfeldein und war schließlich an einer steilen Felswand zu Ende. Also "Rue de la Kacke"
Die Gegend eignet sich hervorragend für kurze Spaziergänge oder anspruchsvolle Wanderungen. Cool finde ich auch, das man auf Höhe Gonalscharte direkt "auf" dem Tauerntunnel steht. Kaum zu glauben, wenn man hier heroben die Ruhe der Bergwelt genießt, das unter den Füßen täglich ein Schnitt von über 20.000 Fahrzeuge durch den Tunnel donnert.
Am Rückweg stoppe ich kurz an der Jesusstatue, die an eine "Miniversion" von Rio erinnert. Die Kulisse finde ich allerdings hier heroben am Berg schöner. Über den Herzerlweg mit allerlei Sprüchen, Fotopoints und "herzigen" Rastbankerl erreiche ich schließlich wieder den Ausgangspunkt. Dort komme ich noch mit den Mitarbeitern von der Turm Bar ins Plaudern, die sich schon langsam auf die Wintersaison und den Ansturm zur Adventwanderung vorbereiten. Bei diesen warmen Temperaturen schwer vorstellbar, das in 2 Wochen der Winterbetrieb startet.
Fazit: Der Katschberg bietet ganzjährig die Möglichkeit zu kurzen oder längeren Wanderungen. Besonders reizend fand ich den "Herzerlweg" und die Kapelle. Im Winter gilt der Katschberg Advent als besonderes vorweihnachtliches Highligt.
Kommentar schreiben