Bundesland: KÄRNTEN Gebiet: Villach Land 2Km 20Hm
Ein kurzer Spaziergang durch das Naturmoor beim Stanahof. Geeignet für Level GEMÜTLICH und FAMILIEN auch mit kleinen Kindern.
SCHON GEWUSST? Der bekannte österreichische Skirennläufer Franz Klammer ist in der Gemeinde Fresach (ehemals Gemeinde Mooswald) aufgewachsen.
Zwischen zwei Besuchen bei lieben Freundinnen und einem Arbeitstermin bleibt ein wenig Zeit, um den letzten weißen Fleck der Gegend zu bewandern. Den Luftkurort Fresach. Schon beim Hochfahren mit dem Auto bin ich froh, das ich heute mit Bella unterwegs bin, denn schon die Anfahrt zum Ortskern ist steil und ca. 4 Kilometer lang, bis zum Start beim Stanahof sind es nochmals 4 Kilometer und gesamt fast 500 Höhenmeter.
Die warme Herbstsonne versinkt schon langsam in warmen Farben hinter den Bergen, als ich Richtung "Krebsenrundweg" losstarte.
Nach wenigen Metern über ein breites Feld erreiche ich den Wald und das Naturmoor. Hm - bin mir ehrlich nicht ganz sicher, ob ich da drin baden möchte. Schaut nicht sehr einladend aus. Dafür ist der Rundweg durch den moosigen Wald umso schöner. Das dichte Moos schluckt jedes Geräusch, auf den vertrockneten Herbstblättern liegt noch Reif, die Baumspitzen strahlen im Gold der Abendsonne. Ein Kraftplatz zum Energie tanken. Die Runde ist übrigens auch hervorragend für Familien mit Kindern geeignet. Als besonderes Highlight wartet am Ende ein kleiner Spielplatz mit Bärenhaus.
Fazit: Eine kurze Runde zum Energie tanken für jung und alt. Der Stanahof lädt zur Einkehr ein.
Kommentar schreiben