· 

Ö Tour 166 Vom Maria Zeller Land nach Amstetten

Bundesland: NIEDERÖSTERREICH   Gebiet: Scheibbs    51km    280Hm

Eine Radtour ohne technische Ansprüche. Geeignet für Level AKTIV.

 

SCHON GEWUSST? Die Urlingerwarte auf dem Blassenstein bei Scheibbs wurde bereits 1988 eröffnet. Bei guten Wetterbedingungen bietet sich von hier ein traumhafter Rundumblick vom Ötscher bis ins Waldviertel.


Nach dem Frühstück drehe ich noch eine kurze Runde durch Maria Zell, danach starte ich nach einer kurzen Zugfahrt mit der "Himmelstreppe" in Puchenstuben. 

Nachdem ich den ersten Kilometer schnaufend mein Rad vom Bahnhof zur Bundesstraße hochschiebe, werde ich anschließend mit einer gemütlichen Abfahrt belohnt. 

Hier ist die Gegend noch sehr ansprechend und lädt zum Radfahren und Wandern ein. Entlang der Erlauf gelange ich schließlich bis Scheibbs, einer historischen Kleinstadt direkt an der Erlauf. Ab hier wird nicht nur das Wetter, sondern auch die Gegend eher triest und ein eintönig. Abgeackerte Felder, kalter, feuchter Nebel und Vogelschwärme, die sich um das letzte Futter streiten. Ich bin froh, als ich in Amstetten am Bahnhof ankomme und Richtung Berge und Sonne fahren darf.

Fazit: Die Gegend um die Erlauf ist wirklich reizvoll, je näher man jedoch an Amstetten kommt, desto flacher und eintöniger wird die Gegend.