Bundesland: NIEDERÖSTERREICH Gebiet: Baden 30km 330Hm
Eine einfache Radtour durch das wundervolle Helenental bei Baden. Geeignet für Level AKTIV.
SCHON GEWUSST? Anfang des 20. Jh galt das Radfahren unter Frauen als Sinnbild der weiblichen Emanzipation. Vor allem Adelsfrauen genossen die Freiheit auf dem "Drahtesel."
Nach einer nostalgischen Zugfahrt in einem uralten, dieselbetriebenen Kurzzug, starte ich meine heutige Radtour in Weissenbach an der Triesting. Das Wetter könnte besser nicht sein. Die Sonne strahlt vom blauen Himmel und die Blätter beginnen sich bunt zu färben. Über wenig befahrene Bundesstraßen radle ich bis Nöstach und Groisbach. Hier sollte man bei der rasanten Abfahrt die Abzweigung nicht übersehen, denn in diesem Fall muss man auf der Groisbacher Straße bis Alland fahren und verpasst so die schöne Strecke bis Mayerling.
Ab Mayerling radle ich dann auf dem Helenental Radweg entlang der Schwechat durch die zauberhafte Herbstlandschaft. Neben mir das plätschert das Bächlein und nur die zahlreichen Brückensperren, Schotterhalden und Müllhaufen vor den überfluteten Häusern erinnern noch an die unbändige Gewalt, die hier vor 5 Wochen geherrscht hat.
Die Gegend eignet sich mit Sicherheit auch im Sommer ganz wundervoll für kurze Spaziergänge und einem kühlen Bad im seichten Wasser.
In Baden angekommen, mache ich noch einen Abstecher zur Burgruine Rauheneck. Das Rad sollte man auf jeden Fall kurz parken, denn Auf- und Abstieg sind nicht zum Radfahren geeignet. Zuerst passiere ich die Königshöhle, ein Relikt aus der Steinzeit. Von dort erreicht man in kurzer Zeit die Ruine, die mit ihren zahlreichen Gemäuern und dem Ausblick vom Turm sicherlich auch ein abenteuerliches Ausflugsziel für Familien mit Kindern ist.
Nachdem ich eine Weile durch die Ruine gewandert bin, mache ich mich auf den Rückweg nach Baden, um mich dort mit einer Studienkollegin im Cafe am Doblhoffteich zu treffen. Ein wundervoller Ausklang für einen wundervollen Tag.
FAZIT: Eine traumhafte Gegend zum Radfahren und Wandern. Vor allem durch die schnelle Erreichbarkeit ab Wien auch für Tagesausflüge bestens geeignet.
Kommentar schreiben