· 

Ö Tour 155 Große Prebersee Runde im Lungau

Bundesland:  (SALZBURGSTEIERMARK  Gebiet: Lungau und Krakau   60km  1.050Hm

Eine lässige Rundtour mit Start und Ziel in Tamsweg. Die Strecke ist durchgehend asphaltiert und somit auch für E-BIKE und RENNRAD geeignet. Ein Bad im Prebersee ist der perfekte Abschluss für die Tour. Geeignet für Level AKTIV+.

 

SCHON GEWUSST? Beim traditionellen Preberschießen zielen die Schützen nicht direkt auf die Scheiben, sondern auf deren Spiegelbild im Wasser. Mit Talent und Glück taucht die Munition wenige Zentimeter ins Moorwasser ein und knallt dann als Querschläger ins Ziel – im besten Fall als „Hexenblattl“.


Frühmorgens starte ich meine Radtour in Tamsweg, der Bezirkshauptstadt des Salzburger Lungau. Der Radweg verläuft entlang der Seetal bzw. Murtalstraße. Heute ist kaum Verkehr und ich genieße die Fahrt. In Ranten stoppe ich beim örtlichen Kramerladen und kaufe mir ein Frühstückchen, das ich gleich auf einer Parkbank im Sonnenschein verputze. So gestärkt bin ich nicht mehr aufzuhalten. Ab Schöder beginnt dann auch der Anstieg, die Steigung ist aber die komplette Runde hinweg sehr moderat, also ohne "Wadlbeisser".  Mir kommt das sehr gelegen, weil irgendwie habe ich heute keine Lust, mich zu plagen. Bin eher im Sonntagsfahrer - Modus. 

Ich lasse die Landschaft an mir vorbeiziehen, stoppe ab und an für ein Foto und genieße den Tag. Je näher ich dem Prebersee komme, je dichter wird allerdings die Wolkendecke. Ich bin noch am überlegen, ob ich Lust auf ein kurzes Bad habe, da kommt die Abkühlung auch schon von oben in Form eines heftigen Regengusses. Bis ich wieder in Tamsweg ankomme, bin ich nass bis auf die Wäsche. So war das aber nicht geplant - aber unverhofft kommt oft. Trotzdem ein feiner Tag und eine super Tour, die ich sehr empfehlen kann.

Fazit: Super Rundtour mit Ziel - Prebersee. Es empfiehlt sich auf jeden Fall, die Runde gegen den Uhrzeigersinn zu fahren, denn der Anstieg von Tamsweg zum See ist ziemlich knackig und außerdem ist hier viel Verkehr.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0