Bundesland: SALZBURG | OÖ Gebiet: Attersee | Mondsee 720Hm 76km
Eine wundervolle Rundtour durch kleine Wohnsiedlungen, über sanfte Hügel, entlang der Seen. Geeignet für Level AKTIV+, RENNRAD und E-BIKE.
SCHON GEWUSST? Auf dem "Kreuzstein" im Mondsee steht neben dem etwa 2 Meter hohen christlichen Kreuz auch ein kleines, heidnisches Kreuz aus Eisen.
Gemeinsam mit Schwester und Schwager radle ich heute wieder einmal durch das wundervolle Seengebiet des Salzkammerguts. Wir starten am Bahnhof in Straßwalchen. Von dort führt der Weg in sanftem auf und ab durch gepflegte Wohnsiedlungen. Am Mondsee angekommen, gönnen wir uns eine kleine Pause mit leckerem Eiscafe. So gestärkt radeln wir weiter. Am Mondsee Ufer entlang, bis Oberburgau, wo wir kurz vor dem Kienbergtunnel eine Badepause einlegen.
Direkt beim Kreuzstein im Mondsee bzw. wenige Meter weiter, gibt es kleine Badebuchten an denen man auch das Rad abstellen kann. Wir genießen das glasklare, kühle Wasser und den traumhaften Ausblick Richtung Drachenwand. Ein bisschen in der Sonne dösen, dann nochmal ab ins Wasser. Herz was willst du mehr.
Dieser Abschnitt der Tour bis Mondsee ist auch wirklich wunderschön zu fahren. Teils neben dem See, teils abseits, aber durchwegs auf Radwegen und Nebenstraßen. Da wir noch ausreichend Zeit haben, bis der Zug abfährt, kehren wir kurz vor dem Irrsee nochmal ein und füllen den Elektrolythaushalt auf. Was für ein toller Tag.
FAZIT: Das Seengebiet ist immer wieder eine Tour wert. Grundsätzlich ist die Gegend auch toll mit dem Rad zu befahren, mit Ausnahme mancher Uferstraßen, an denen es keinen Radweg gibt. Die Autofahrer sind hier oft genervt und dem entsprechend rücksichtslos. Wer mit dem Rad unterwegs ist, findet immer wieder kleine Badebuchten um sich kurz abzukühlen.
Kommentar schreiben