Bundesland: TIROL Gebiet: Kitzbühel
270Hm 5km
Die ORIGINALTOUR ist relativ kurz, hat aber zahlreiche Stufen und am Anfang kurz
starke Steigung. Somit eher für AKTIV geeignet. Achtung! Bei guter Schneelage, ist der untere Teil bis zur Abzweigung "G´sundheitsbründl" eine
Rodelbahn und somit nicht für den Aufstieg geeignet.
SCHON GEWUSST? Das Hopfgartner Tagblatt druckte am 18.02.1947 die erste Faschingszeitung nach dem 2 Weltkrieg. Legendär ist auch die Zeitung "Ratschkathl", die 1962 gedruckt wurde.
Am Plan steht heute eine Wanderung auf die "Hohe Salve" in Hopfgarten. Die ersten Meter sind recht steil, bald führt der Weg in Serpentinen durch den Wald. Wie man an den Planken an den Kurven sieht, bei guter Schneelage eine Rodelbahn. Über mir surren die Gondeln über die grünen Wiesen, die Sonne scheint und das feuchte Moos hat eine sattgrüne Färbung.
Nach kurzer Zeit komme ich an eine Weggabelung zum Rundweg "G´sundheitsbründl", aber ich marschiere weiter bergan. Immer wieder quere ich die Gondeltrasse und dann führt mich der Waldweg auf die Straße, direkt neben der Piste. Hier entlang hochzugehen, dazu habe ich ehrlich gesagt überhaupt keine Lust, also beschließe ich kurzerhand umzudrehen, den kurzen Rundwanderweg zum Bründl zu machen und dann schon bald wieder den Heimweg anzutreten.
Der Weg zum Brunnen ist angenehm zu gehen, der Stein vom Bründl ist kunstvoll in eine Holzstamm eingearbeitet. Über Holzstufen und eine Brücke erreiche ich schließlich einen schönen Aussichtspunkt mit Wiegeliege, die leider zu nass ist, um Platz zu nehmen. Die Runde ist kurz, kann ich aber vor allem für heiße Sommertage auf jeden Fall empfehlen.
Kommentar schreiben