Bundesland: SALZBURG Gebiet: Hallein 44km 650Hm
Die ORIGINALTOUR ist nicht schwierig zu fahren, hat jedoch zu Beginn eine starke Steigung und ist deshalb etwa ab Fitnesslevel AKTIV geeignet. Eine schöne Tour auch für E-BIKE. Ein besonderes Highlight ist das Felsenbad bei Faistenau. Abkühlung der besonderen Art.
SCHON GEWUSST? Das "Felsenbad" in Faistenau ist kein Schwimmbad der herkömmlichen Art, sondern ein wildromantischer Platz mit Badegumpen, welche die Natur geformt hat. Nach dem Bad im kalten Gebirgswasser kann man sich auf die flachen Felsen legen und in der Sonne wärmen.
Heute bin ich wieder im wunderschönen Salzburger Land unterwegs. Diesmal von Elsbethen, einem Vorort der Stadt Salzburg über die Glasenbachklamm Richtung Hintersee. Zu Beginn der Tour erwartet mich ein schweißtreibender Anstieg, zum Glück ist es zwischen den Bäumen noch relativ schattig. Leider ist auf diesem Abschnitt zwischen Glasenbach und Vorderfager überraschenderweise sehr viel Verkehr. Im Anschluss radle ich gemütlich entlang ausladender Felder, die Bauern sind fleissig bei der Heuernte, überall duftet es nach frisch gemähtem Gras. Dieser Abschnitt ist sehr schön zu fahren, der Ausblick ein Traum.
Nach einer kurzen Abfahrt biege ich nach links auf die Wiestalstraße und nach wenigen Metern auf einen Waldweg, eine Abkürzung Richtung Strubklammstraße. Dieser Abschnitt ist ebenfalls herrlich zu fahren, mit beeindruckendem Blick in die Klamm und angenehm schattig und kühl. Am Hintersee angekommen, wird es Zeit für einen Frühstückskaffee mit Blick auf das Wasser. Aufgrund der Schlechtwetterphase der letzten Wochen, ist das Wasser ziemlich kalt, die Badegäste sind deshalb nicht besonders zahlreich.
Nachdem ich den See auf einem schönen Rad bzw. Waldweg umrundet habe, mache ich mich auf den Rückweg, diesmal aber mit Stopp beim Felsenbad. Einem herrlichen Naturbad mit Badegumpen und flachen Felsen, auf denen man sich wärmen kann. Noch bin ich die Einzige Besucherin dieser Idylle. Zum Schwimmen ist mir das Wasser aber eindeutig zu kalt. Mehr als den Körper abkühlen, ist da heute nicht drin. Es ist eisig, aber dennoch traumhaft. Ich genieße die Ruhe, das gleichmäßige Plätschern des Wassers und die warmen Sonnenstrahlen auf meiner Haut. Was für ein herrliches Fleckchen Erde. Überglücklich und tiefenentspannt radle ich schließlich über die Wiestal Straße bzw. ab dem Stauwerk über die alte Wiestal Landesstraße nach Oberalm.
FAZIT: Eine wunderbare Tour, durch wildromantische Landschaften. Das Felsenbad als TOP TIP.
Kommentar schreiben