Bundesland: SALZBURG Gebiet: Obertauern/Lungau
8km 470Hm
Die ORIGINALTOUR ab Obertauern hat zu Beginn und am letzten Stück eine
ordentliche Steigung. Dazwischen eine längere eher flache Passage bis zur Twenger Alm, und anschließend eine mäßige Steigung über Almwiesen. Die Tour sollte für den Fitnesslevel AKTIV zu schaffen sein.
SCHON GEWUSST? Wem diese Wanderung zu kurz ist, der kann über Schönalmsee, Wirpitschsee und Granglerhütte bis nach Weißpriach wandern. Dazu sollte man aber sehr sportlich sein.
Tag 2 unseres Schwesternwochenendes. Den ganzen Tag wollen wir nicht faul herumliegen, also nutzen wir das Frühsommerwetter für eine Wanderung zum Twenger Almsee. Start ist bei der Jugendherberge Schaidberg. Der erste Kilometer auf der Forststraße ist mäßig steil, dann folgt eine stärkere Steigung über die Länge von etwa einem Kilometer. Uns fällt das allerdings gar nicht wirklich auf, wir sind im "Plaudermodus". Ab der Ernsthütte (nicht bewirtschaftet) zieht sich die Straße ziemlich flach bis zur Twenger Alm. Von dort zweigt der Weg Richtung Twenger Almsee ab. Das Wetter ist heute perfekt, nicht zu heiß und dennoch trocken. Wir genießen die Landschaft und freuen uns über die Blumen, die dort und da schon aus dem trockenen, braunen Almboden sprießen. Eine Blume fällt mir besonders auf, denn eine solche habe ich noch nie irgendwo gesehen. Wir mir "Google Lens" später mitteilt: Ein gestutzes Läusekraut. Davon hab ich überhaupt noch nie gehört! Ja, man lernt nie aus.
Nach einem letzten steilen Anstieg erreichen wir schließlich den Twenger Almsee. Er ist beinahe noch vollständig mit Schnee bedeckt, die Ränder strahlen in hellem Eisblau. Leider zeigt sich die Sonne nicht und der Wind ist hier heroben ziemlich kalt. Also beschließen wir nach einer kurzen Pause uns wieder auf den Rückweg zu machen. Schön war die Wanderung auf jeden Fall und hat auch Abwechslung und ein wenig Herausforderung zu bieten. Wir freuen uns jetzt aber auf Kaffee und Kuchen im Hotel und anschließendem Faulenzen im Spa Bereich.
FAZIT: Der Aufstieg lohnt sich auf jeden Fall. Der Twenger Almsee liegt idyllische in einer Senke. Wer noch höher hinaus will, erreicht mit weiteren 300 Höhenmeter den Gipfel der Gollitschspitze.
Kommentar schreiben