· 

Ö Tour 78 Frühlingswanderung Hochplateau Seefeld

Bundesland: TIROL             Gebiet: Hochplateau Seefeld            400 Hm                13,5 km
Die ORIGINALTOUR ist von der Topographie sehr einfach zu gehen und für den Fitnesslevel AKTIV geeignet. Alternativ kann man mit dem Bus bis zum Wildmoos See fahren und von dort die Strecke von ca. 5 Kilometer bis Leutasch zurücklegen. Diese Strecke ist auch für GEMÜTLICHE und FAMILIEN mit Kindern geeignet. 

 

SCHON GEWUSST? Auf Grund seiner Lage und der mikroklimatischen Gegebenheit, gilt das Hochplateau bei Seefeld als sehr schneesicher. Temperaturen von -20 Grad sind keine Seltenheit.


Ich habe diese Wanderung seit Wochen am Plan und heute passt endlich das Wetter. Früh am Morgen mache ich mich mit dem Zug auf, wieder in Richtung Tirol. Ab Hochfilzen füllt sich der Zug immer mehr mit Skifahrern die nach Kitzbühel wollen, was zwei Herren die gegenüber von mir sitzen maßlos aufregt. Einer mault auch in meine Richtung, in Erwartung meiner Zustimmung für diese furchtbaren, unzumutbaren Zustände. Ich spare mir eine Antwort und lächle ihn nur freundlich an, was ihn etwas zu verunsichern scheint. Umstieg in Wörgl und Innsbruck, die Fahrt Richtung Zirl entlang der Felsen mit Blick ins Inntal finde ich immer besonders schön. In Reith verlasse ich die S Bahn und wandere bei strahlendem Frühlingswetter nach Seefeld. Vorbei am Wildsee bis zum Steinkreis am Pfarrhügel. Ein besonderer Platz. Ich kann mir gut vorstellen, das hier am frühen Morgen oder in den Abendstunden eine ganz besondere Energie herrscht.

babebi-ontour.com, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Tirol, Seefled, Reith bei Seefeld, Telfs, Leutasch, Winterwanderung, Schneeschuhwanderung, Winter, Wildsee, Panorama, Apres Ski, Langlauf, Wandern, romantisch, Winterwald

Nun geht es über einen breiten Wanderweg zum Wildmoossee. Diese Strecke ist das ganze Jahr über begehbar. Wie es scheint, wird der Weg im Winter gewalzt, während der Schneeschmelze sind Eisen mit Sicherheit von Vorteil denn teilweise ist der Weg ziemlich eisig. Die Gegend hier ist auf jeden Fall wundervoll. Wenn hier frischer Schnee liegt muss das Winter - Wonderland pur sein. Und vor allem sind diese Wege hier wirklich für fast Jedermann zu gehen. Breit, ungefährlich und ohne nennenswerte Steigung, mit Ausnahme dem ersten, kurzen Stück ab Seefeld. An einer Weggabelung entscheide ich mich für die etwas längere Variante über den Katzenberg, der sich aber auch eher als Hügel entpuppt. Hier gäbe es auch eine Hütte zur Einkehr und eine Rodelbahn mit Beleuchtung. 

 babebi-ontour.com, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Tirol, Seefled, Reith bei Seefeld, Telfs, Leutasch, Winterwanderung, Schneeschuhwanderung, Winter, Wildsee, Panorama, Apres Ski, Langlauf, Wandern, romantisch, Winterwald

Das letzte Stück nach Leutasch laufe ich am äußersten Pistenrand zur Talstation Katzenkopf Lift. Aber leider bin ich nicht schnell genug, denn ich verpasse den Bus nach Seefeld um 1 Minute. Also wieder mal "Daumen raus" und warten, bis mich jemand mitnimmt. Schon nach kurzer Zeit stoppt ein Ehepaar aus Innsbruck, die den herrlichen Tag zum Langlaufen in Leutasch genutzt haben und mich nun bis nach Seefeld chauffieren. Vielen Dank. In Seefeld spaziere ich ins Ortszentrum um alte Erinnerungen aufzufrischen. Fast 30 Jahre ist es nun her, das ich im Klosterbräu gearbeitet habe. Wie die Zeit vergeht. An wirklich viel kann ich mich nicht mehr erinnern. Das mag zum einen daran liegen, das sich alles verändert hat und ich vergesslich geworden bin. Wohl eher liegt es aber daran, das ich damals ohnehin nur gearbeitet habe, und von der Welt außerhalb der "Klostermauern" wenig mitbekommen habe. 

 babebi-ontour.com, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Tirol, Seefled, Reith bei Seefeld, Telfs, Leutasch, Winterwanderung, Schneeschuhwanderung, Winter, Wildsee, Panorama, Apres Ski, Langlauf, Wandern, romantisch, Winterwald

Dafür suche ich mir heute einen sonnigen Platz am Dorfplatz um den Tag zu genießen. Ich darf mich freundlicherweise zu einem sympathischen, Schweizer Ehepaar an den Tisch setzten. Wir kommen nett ins Plaudern und so vergeht die Zeit wie im Flug. In Anbetracht des schönen Wetters und der angenehmen Gesellschaft, lasse ich den ersten Zug Richtung Innsbruck ohne mich losfahren. Erst als langsam die Sonne untergeht und ein kalter Wind auffrischt, verabschieden wir uns und ich mache mich auf den Heimweg. Ein Tag wie ein Kurzurlaub!!

 

FAZIT: Eine sehr abwechslungsreiche und kurzweilige Wanderung, Positiv überrascht war ich auch von Seefeld. Ein gemütlicher Marktplatz und die Preise sind niedriger als erwartet.