· 

Ö Tour 76 Steirischer Bodensee

Bundesland: STEIERMARK         Gebiet: Schladming - Dachstein            590 Hm              14,7 km
Die ORIGINALTOUR ist im Grunde das ganze Jahr über begeh, bzw. befahrbar. Ich habe für den Aufstieg den Wanderweg gewählt, für den Rückweg dann die Mautstraße. Passe je nach Wetter und  Art der Fortbewegung deine Tour entsprechend an. Im Sommer ein schönes Ziel für eine Radtour. Allerdings empfehle ich dann, schon früh zu starten, da nur der untere Teil der Straße durch den Wald führt. Es könnte heiß werden. Im Großen und Ganzen geeignet für Level AKTIV.

 

SCHON GEWUSST? Der steirische Bodensee liegt in den Schladminger Tauern. Über die Mautstraße direkt erreichbar und Ausgangspunkt für gemütliche oder anspruchsvolle Wanderungen.


Das Wetter verspricht traumhaft zu werden, also starte ich schon in aller Frühe Richtung Steiermark. Mein heutiges Ziel, der steirische Bodensee im Seewigtal nahe Schladming. Als ich in Aich-Assach starte, scheint schon die Sonne, die Luft ist kühl aber nicht eisig. Das erste Stück gehe ich über einen Wanderweg durch den Wald. Im Moment ist kaum Schnee, also mit festen Schuhen gut möglich. Bei winterlichen Verhältnissen empfehlen sich hier Schneeschuhe. Schon bald gelange ich auf eine Strasse. Hier heroben ist es herrlich ruhig, es ist frühlingshaft warm, der Ausblick ins Ennstal und Richtung Dachstein zauberhaft. Plötzlich eine Strassensperre. Forstarbeiten am 14.02. Das darf doch wohl nicht wahr sein. Umweg ist nicht möglich, also gehe ich die Strasse entlang weiter. Schon von der Ferne höre ich eine Motorsäge und sehe auch bald die Arbeiter. Die Bäume scheinen schon alle gefällt zu sein, jetzt wird nur noch "geputzt". Ich bleibe in einigem Abstand auf der Strasse stehen und warte, bis mich ein Arbeiter sieht. Mit Handzeichen "frage ich", ob ein Durchgang möglich ist. Wedelnde Handbewegung und Daumen hoch.... ich darf vorbei. 

 babebi-ontour.com, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Schladming, Dachstein, Aich Assach, Steirischer Bodensee, Steiermark, Bergsee, Forelle, Hans Wörndl Hütte, Hochwildstelle, Naturjuwel, Alpensee, Wanderung, Radtour,

Kurze Zeit später passiere ich den Parkplatz vor dem See. Wer nicht mehr gut zu Fuss ist, kann über die Mautstrasse bis hierher fahren. Das letzte Stück ist dann wirklich für jeden zu schaffen. Als ich den See erreiche, steht die Sonne schon hoch genug um ihre warmen Strahlen in den Talkessel zu schicken. Der See ist zugefroren und schneebedeckt, die unberührte Schneedecke glitzert und funkelt im Sonnenlicht. Winter Wonderland pur. Ich wandere noch ein Stück den Uferweg entlang, als es schattig wird, drehe ich um. Jetzt freue ich mich auf einen kleinen Snack im Forellenhof. Saibling auf Penne und Ruccola klingt sehr verlockend, aber da es erst halb 11 am Vormittag ist, entscheide ich mich für einen Schinken Käse Toast. Der geht immer. Die Sonne scheint herrlich warm durch die Fenster des gemütlichen Wintergartens. Ich schließe die Augen und döse kurz weg. Nach einer Tasse Kaffee mache ich mich wieder auf den Rückweg. Diesmal auf der anderen Grabenseite, um nicht mehr an den Forstarbeitern vorbei zu müssen. Fazit: Der Steirische Bodensee ist das ganze Jahr über einen Ausflug wert. Egal ob gemütlicher Spaziergang um den See oder Wanderung auf die Hans Wödl Hütte oder zur Hochwildstelle. 

 

FAZIT: Wundervoller Bergsee. Geeignet als Ausgangspunkt für Wanderungen oder zum gemütlichen Spaziergang rund um den See. Ein Ausflugsziel zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter.

babebi-ontour.com, Hatschn&Haxln, durch ganz Österreich, Schladming, Dachstein, Aich Assach, Steirischer Bodensee, Steiermark, Bergsee, Forelle, Hans Wörndl Hütte, Hochwildstelle, Naturjuwel, Alpensee, Wanderung, Radtour,