Bundesland: SALZBURG Gebiet: Pongau 420 Hm 6,5km
Die ORIGINALTOUR ist nicht wirklich steil und auch technisch nicht anspruchsvoll. Somit für Level AKTIV gut geeignet. Besonders an heißen Sommertagen ein schöner Waldspaziergang. An der Kreuzung laut Foto hat die rechte Seite einen sanfteren Anstieg, der Weg links ist teilweise steil.
SCHON GEWUSST? Die Hörndlkapelle liegt am Sankt Rupert Pilgerweg, der von der Pfarrkirche Bischofshofen zur Friedenskapelle auf dem Hochgründeck führt.
Trotz leichtem Nieselregen verabreden sich meine Freundin Michi und ich zu einer kurzen Rundwanderung zur Hörndlkapelle am Buchberg in Bischofshofen. Wir starten in der Nähe der Buchbergkirche. Heute ist der 03. Jänner, das Wetter erinnert allerdings eher an einen grauen Novembertag. Wir zwei mit unserem sonnigen Gemüt lassen uns die Laune aber nicht verderben. An der Weggabelung entscheiden wir uns für die rechte und weniger steile Seite für den Anstieg. Über Forststraßen und sanfte Waldwege wandern wir Richtung Kapelle. Unglaublich, wie satt grün das Moos hier ist. Als hätten wir schon Frühling!! Mit guten Gesprächen vergeht die Zeit wie im Flug. Nach gut einer Stunde haben wir die kleine Holzkapelle mitten im Wald erreicht.
Zahlreiche Gedenkbilder, Statuen und Erinnerungen füllen den Innenraum, auf dem Tisch vor der Kapelle brennen Kerzen und Grablichter. Wann auch immer ich hier bin, überkommt mich ein Gefühl der Ruhe. Für mich ist dieser Ort ein wirklicher Kraftplatz. Der Abstieg ist Anfangs steiler und leider auch vereist, wir müssen teilweise ziemlich vorsichtig sein, damit wir nicht stürzen. Bald wird der Weg aber wieder gut begehbar, nach 1.5 Stunden haben wir wieder den Ausgangspunkt erreicht. Besonders an heißen Sommertagen ist diese kurze Tour eine Empfehlung.
FAZIT: Eine Kraftplatz mitten in der Stille des Waldes.
Kommentar schreiben