Bundesland: SALZBURG Gebiet: Pinzgau 260 Hm 2,6 km
Kurze Rundwanderung ab Leogang. Geeignet für Level GEMÜTLICH und FAMILIEN. ACHTUNG! Kurz nach dem kleinen Teich UNTERHALB der Holzplattformen weitergehen. Die Schleife zum Sonnberg kann man sich sparen, ist auch irgendwann kein Weg mehr!
SCHON GEWUSST? Der Bikepark Leogang mit seinem 10.000m² großen Übungsgelände gehörte zu den renommiertesten in ganz Europa.
Ich nutze ein kurzes, freies Zeitfenster in der Arbeit für eine schnelle Runde in Leogang. Nach einer kurzen Strecke auf einer Nebenstraße Richtung Rosental biege ich schon bald in einen Waldweg ein. Die Sonne scheint, der Himmel ist fetzblau, außer mir sind nur vereinzelt Herrchen und Frauchen mit Hund am Weg. Ich komme an zwei kleinen Spielplätzen vorbei, hier bietet sich auch mit kleinen Kindern ein netter Spaziergang an. Der leichte Bodennebel lichtet sich rasch und in der Ferne bauen sich die Leoganger Steinberge majestätisch vor mir auf. Was für ein wundervoller Herbsttag.
Ich komme an einem kleinen Tümpel vorbei, in dem sich das Bergpanorama spiegelt. Im Schatten des Waldes ist es angenehm kühl, über mir in den Ästen schimpft eine Krähe. Bei den Aussichts- und Rastplattformen aus Holz gehe ich oben vorbei, das kann man sich allerdings ersparen, denn der Weg endet in einer Sackgasse. Also dem leicht nach unten geneigtem Forstweg folgen, hier kommt man schon nach kurzer Zeit zum Chaletdorf Priesteregg, wo man in Huwi´s Alm auch eine Pause einlegen kann.
Über einen schmalen Waldweg geht´s von hier ab zurück nach Leogang. Eine kurze, aber sehr schöne Rundtour, die ich sehr empfehlen kann. Ich bin auf jeden Fall wieder voller Energie für meinen Arbeitstag.
FAZIT: Keine großartige Tour, aber dennoch mit netten Highlights wie Spielplätzen und Picknickplattformen im Wald.
Kommentar schreiben