Bundesland: SALZBURG Gebiet: Pinzgau/Flachgau 240 Hm 67 km
Die ORIGINALTOUR ist Landschaftlich sehr abwechslungsreich und sofern kein Schnee liegt, das ganze Jahr eine tolle Route. Geeignet für Level AKTIV+ besonders auch für E-BIKE. Kurze Streckenabschnitte je nach Alter auch super für FAMILIEN geeignet.
SCHON GEWUSST? Die Radstrecke Salzburg - Lofer oder umgekehrt, ist ein Teilabschnitt des Tauernradweges, der in Krimml startet.
Ich starte zu meiner vielleicht letzten Radtour in diesem Jahr. Im hübschen Örtchen Saalfelden ist heute Markttag. Ich habe noch nicht gefrühstückt und kaufe mir an einem Stand noch etwas Obst. Obwohl sich der Oktober schon dem Ende zuneigt, fahre ich mit kurzer Radhose denn es ist nicht wirklich kalt. Entlang dem Tauernradweg fahre ich flott Richtung Weißbach bei Lofer. Die Bäume haben schon beinahe das ganze, bunte Blätterkleid verloren, es riecht nach feuchtem Laub. In den Kurven heißt es achtsam sein, den die nassen Blätter sind wie Glatteis auf dem kalten Boden.
Kurz vor Lofer biege ich ins "Gewerbegebiet" ab und mache einen kurzen Zwischenstopp im Cafe "Woodprint". Ein kurioses Cafehaus mit einer Sammlung von Bäumen und Raritäten aus aller Welt. Ich wärme ich bei einer Tasse Pfefferminztee und plaudere mit Kellnerin Jasmin. Nach dieser inspirierenden Pause bin ich wieder aufgewärmt und voll motiviert.
Ab Lofer führt der Radweg dann direkt der eiskalten, türkisfarbenen Saalach entlang. Die Luft ist einfach unglaublich frisch und klar, es ist wunderbar ruhig. Durch das Dörfchen Unken und weiter Richtung Deutschland. Der Radweg ist wirklich durchgängig super zu fahren. Kann ich sehr empfehlen. Rennradfahrer müssen immer wieder mal auf die Straße ausweichen, da der Radweg teilweise geschottert ist. Kurz vor der Staatsgrenze radle ich an einem Feld mit fröhlich schnatternden Gänsen vorbei. Obwohl ich keine Martinigans esse und auch sonst kaum Fleisch verzehre, komme ich mir in Hinblick auf den nahen Tod der Tiere ziemlich schäbig vor. Haben wir als Menschen das Recht, andere Lebewesen zu töten um unseren Genuß zu stillen? Oder sollten wir uns aus ethischen Gründen vegetarisch oder gar vegan ernähren? Natürlich gibt es auf diese Frage keine pauschal gültige Antwort, auch wenn ich mir den Kopf noch so sehr zerbrechen würde. Jeder soll für sich entscheiden, was sich für ihn stimmig anfühlt.
Schon gleich nach der Grenze verändert sich der Baustil der Gebäude, die Werbetafeln vor den Wirtshäusern versprechen eine "zünftige Brotzeit" anstatt der "Jaus´n" in Österreich. Vorbei am Saalachstausee erreiche ich Bad Reichenhall. Eine knallrote, nostalgische Großraumkabine der "Predigtstuhlbahn" verlässt die Talstation, als ich vorbeiradle. Wann wird wohl diese ehrwürdige Bahn durch einen hochmodernen "Speed - Cable - Mega - Power - Jet" mit Heizung und 360° Grad Panorama View ersetzt? Über den Walserberg reise ich wieder nach Österreich ein. Meine Freundin Margit wartet schon in ihrer Wohnung in Wals mit Kaffee und Dinkel-Apfelkuchen auf mich.
Nach dieser tollen Tour und dem gemütlichen Ratscher bei meiner Freundin, kann mir auch die aufgeheizte Stimmung im wieder mal völlig überfüllten REX meine Laune nicht verderben. Das Leben ist schön, von einfach war nie die Rede. ;)
FAZIT: Super Radtour durch Wald, Wiesen und entlang der Saalach. Ausweis nicht vergessen. ;)
Kommentar schreiben