Bundesland: SALZBURG Gebiet: Flachgau 270 Hm 42 km
Eine gemütliche Fahrradtour zu Moor- und Augebieten im Flachgau sowie Stop bei der "Stille Nacht Kapelle " in Oberndorf. Die ORIGINALTOUR ist geeignet für Fitnesslevel AKTIV sowie für E-BIKE. Alternativen am Ende des Blogs.
SCHON GEWUSST? Stille Nacht, heilige Nacht, wurde am 24.12.1818 in der Kirche Oberndorf, an deren Stelle heute die Stille-Nacht-Kapelle steht, mit der Melodie von F.X. Gruber und Text von J. Mohr uraufgeführt. Seither ist der Text weltweit in 320 Sprachen und Dialekte übersetzt worden.
Nach 19 Tagen zu Fuß am Alpe-Adria-Trail, freue ich mich heute auf eine Radtour. Startpunkt: Pabing am Haunsberg. Schon nach kurzer Fahrzeit entlang des Radweges, bin ich in Oberndorf angekommen. Die Brücke ins Deutsche Örtchen Laufen und die markante Salzachschlinge halte ich für euch natürlich gleich in Bildern fest.
Und dann, ganz versteckt in einer Wohnsiedlung, die berühmte " Stille Nacht Kapelle". An dieser Stelle haben Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr an einem heiligen Abend vor über 200 Jahren ein Lied gesungen, ein Lied das seither die Welt berührt und jede Weihnacht vereint. Nur soviel zur Standardfrage von veränderungsresistenten Erdenbewohnern .... Was kann ein einzelner den schon Mensch bewirken?.....
Es duftet nach Heu, die Felder und Wälder sind satt grün, ganz anders, als ich es von Italien gewohnt bin. Vorbei an liebevoll erhaltenen, alten Häusern und gepflegten Neubauten gelange ich schließlich zum Bürmooser See. Baden Aufgrund von Verunreinigungen derzeit nicht empfehlenswert. Schade.
Kurze Zeit später erreiche ich das Vogelparadies Weidmoos. Dunkelbraunes Moorwasser, eine junge Ringelnatter lauert am Ufer, zwischen dem Seerosenblättern schwimmen Enten umher. Alles ist so ruhig und entspannt.
Ich vollende die Runde am Fuße des Haunsberges, den ich ja bei meiner allerersten Ö-Tour von der Obertrummer Seite befahren habe. Mein letzter Stopp die renaturisierte Auenlandschaft bei Pabing. Ein Paradebeispiel dafür, das wir aus den Fehlern der letzten Jahrzehnte unsere (kostenintensiven) Lehren gezogen haben.
FAZIT: Eine wundervolle Gegend, geprägt von Tier- und Wasserreichen Auenlandschaften, Seen und Tümpeln. Oberndorf und das angrenzende Laufen lagen fast malerisch an der Salzachschlinge.
VARIANTEN ZUR TOUR:
Das Vogelparadies Weidmoos kann ich vor allem für FAMILIEN mit kleineren Kindern, ROLLSTUHL und KINDERWAGEN sehr empfehlen. Breite Wege, Schatten und interessante Infos am Weg.
Die Auen bei Pabing sind ein weiterer ROLLSTUHL und KINDERWAGEN TIPP. Sehr schöne Anlage.