Bundesland: TIROL Gebiet: Achensee
290 Hm 20 Km
Die ORIGINALTOUR ist eigentlich für jeden möglich. GEMÜTLICH Eine ausgesprochen nette Radtour auf gut befahrbaren Wegen und Straßen. Schöne Aussicht auf den "Guffert". Sehr ruhiges Seitental mit
ganz wenig Verkehr. Ideal für eine kurze Ausfahrt. Öffi
SCHON GEWUSST? Der Guffert 2.195 Meter ist ein imposanter, freistehender Gipfel im Rofan Gebirge. Der Aufstieg ist anspruchsvoll aber lohnenswert. Es besteht die Möglichkeit für einen anderen Abstieg, somit eine wunderschöne Rundtour. Schwindelfreiheit und Trittsicherheit unbedingt erforderlich.
Nach dem Frühstück checke ich aus, packe mein Bike auf den Radträger und düse nach Achenkirch. Ich möchte von dort weg nach Steinberg am Rofan, ein Ort, den ich, ganz ehrlich, bisher noch nie gehört habe. Außerdem ist der Ort nur über Achenkirch erreichbar, und da ich schon mal hier bin, wird die Gemeinde auch gleich befahren. Bin schon gespannt. Über eine Nebenstraße gelange ich schon nach kurzer Zeit auf den „Alten Steinbergweg“ einen breiten Feld und Waldweg.
. Die Strecke ist wirklich toll zu fahren, besonders jetzt im Herbst, wo die Blätter sich zu färben beginnen. Begleitet vom Geläute der Kuhglocken radle ich gemütlich dahin. Nach der nächsten Kurve taucht ein imposanter Berg vor mir auf. Wie ich später recherchiere sollte es der „Guffert“ sein. Schade, dass ich um 16:00 Uhr wieder zu Hause sein muß, sonst hätte ich den mitgemacht. So aber radle ich immer weiter Richtung Steinberg, bis ich den Waldweg verlasse, und auf die Straße komme. Hingegen der anderen Zufahrtsstraßen hier in der Gegend ist es hier fast unheimlich ruhig. Nur ein Auto überholt mich, ansonsten ist niemand zu sehen, obwohl ich es in diesem kleinen Seitental einfach traumhaft finde. Erst kurz bevor ich den Ortskern erreiche, überholen mich einige Oldtimer Traktoren. Schaut ganz nach einem lustigen Treffen der „Oldies“ aus. Als Rückweg wähle ich die Landesstraße bis Achenkirch. Schade, das die Zeit in Tirol schon wieder vorbei ist.
FAZIT: Kurze, aber sehr schöne Radtour auf Waldwegen und wenig befahrenen Straßen. Der imposante Gipfel des "Guffert" immer in Blickrichtung.
Kommentar schreiben