Bundesland: TIROL Gebiet: ACHENSEE 100 Hm 13 Km
Die ORIGINALTOUR ist sehr einfach und eigentlich für jeden zu gehen. GEMÜTLICH | FAMILIEN Wichtig ist allerdings Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, da der Steig teilweise doch recht schmal ist. Kinder finden den Weg entlang der Felsen sicher extrem abenteuerlich und haben Spaß hier entlang zu wandern. Bitte lassen Sie kleinere Kinder immer auf der Innenseite gehen, sofern der Weg breit genug ist. Bei der Gaisalm gibt es einen Spielplatz und eine Bootsanlegestelle für die Fahrt zurück. ÖFFI
SCHON GEWUSST? Der Achensee bildet die Grenze zwischen Karwendelgebirge im Westen und Brandenberger Alpen im Osten. Der See ist bis zu 133 Meter tief und der größte See in Tirol.
Nachdem ich den gestrigen Nachmittag gemütlich in der Sauna und auf der Hängeliege vertrödelt habe, heißt es heute früh aufstehen. Ehrlich gesagt bin ich ja nicht wirklich der personifizierte Innbegriff des Morgenmenschen. Ich bin zwar nie muffelig oder schlecht gelaunt, aber wenn etwas Dringendes zu erledigen ist, dann arbeite ich lieber in die Nacht hinein, als nur eine Minute früher als nötig aufzustehen. Bin da eher der Typus „Nachteule“. Trotzdem schäle ich mich zeitig aus dem Bett und sitze schon kurz vor 07:00 Uhr auf dem Rad. Kurzstrecke nach Pertisau am Achensee
An der Bootsanlegestelle parke ich mein Radl. Vorteil eines normalen Mountainbikes…. Keiner kommt auf die Idee es zu stehlen. 😉 Mal ganz davon abgesehen, ist um diese Uhrzeit ohnehin noch niemand auf dem Weg. In gemütlichem Trapp laufe ich die Seepromenade entlang. Die Luft ist kühl und herrlich klar, das Wasser schwappt leise ans Ufer. Bald habe ich den breiten Gehweg hinter mir, jetzt beginnt der schmale Uferweg entlang der Felsen. Dieser ist wirklich sehr gut zu gehen und an den schmalen Stellen auch gesichert. Grundsätzlich für jeden begehbar, der halbwegs gut zu Fuß ist. Schmale Wege wechseln mit Stufen und verwurzelten Waldwegen.
Ein sehr kurzweiliger Lauf und innerhalb kürzester Zeit bin ich an der „Gaisalm“ angelangt. Die Hütte ist wunderbar gelegen, hat einen Spielplatz und einen direkten Bootsanlageplatz für die Achensee Schifffahrt. Top Tipp! Um diese Uhrzeit gibt´s natürlich noch keinen Kaffee für mich, also zurück zum Hotel, da wartet schon das Frühstücksbuffet auf mich. Kurz bevor ich wieder mein Rad erreiche, geht die Sonne hinter den Bergen auf, und wirft ihre wärmenden Strahlen auf den See. Ein einzigartiger Moment! Am Rückweg mache ich noch kurz bei der Aussichtsplattform einen Zwischenstopp um den grandiosen Rundumblick von oben auf das gesamte Gebiet zu genießen.
FAZIT: Eine wunderschöne Kurwanderung entlang des Seeufers. Zu Beginn auch für Rollstuhl und Kinderwagen geeignet. Zweites Teilstück teils schmaler Weg am Felsen. Grundsätzlich aber alles gut zu gehen. Rückfahrt ist mit dem Boot möglich.
Kommentar schreiben