Bundesland: TIROL Gebiet: LIENZ/ OSTTIROL 200 Hm 17km
Die ORIGINALTOUR ist auch für GEMÜTLICHE und FAMILIEN leicht zu schaffen. Gut ausgebauter Radweg entlang der Drau. ÖFFI
SCHON GEWUSST? Zwischen Lienz und Innichen (San Candido) verkehrt die Bahn mit einem vermehrten Radservice. Man kann also eine Strecke mit der Bahn und eine per Rad zurücklegen.
Nach meiner heutigen Morgentour im wunderschönen Villgratental, starte ich am Nachmittag zu einer zweiten kurzen Tour ab Abfaltersbach. Laut Alphabet der ersten Gemeinde Österreichs. Das wollte ich unbedingt noch in diesem Sommer abhacken. Von hier aus radle ich gemütlich Fluss aufwärts entlang dem Drautalweg in Richtung Sillian. Mir kommen wahnsinnig viele Radfahrer entgegen. Vor allem bei italienischen Familien scheint der erste Abschnitt durch das Pustertal sehr beliebt zu sein. Die Gegend hier ist aber auch wunderschön. Saftig, grüne Wiesen, kühle Wälder, die nahen Lienzer Dolomiten, dazwischen immer wieder Rastplätze für müde Radler.
An der Zufahrt ins Villgratental wacht die Burg Heinfels. Durch ihr imposante Lage wurde sie im Jahr 1838 von Schriftsteller Beda Weber als „Die Königin, die in die Lüfte steigt“ beschrieben. Der Ausblick vom Burghügel ist an diesem Sommersonnentag einfach traumhaft. Nach etwa einer Stunde bin ich wieder zurück in Abfaltersbach. Dort habe ich im Aigner Badl einen Termin für ein Schwefelbad in der urigen Holzbadewanne gebucht. Entspannt liege ich im warmen Wasser, rieche das nasse Holz der Wanne und schwups, nicke ich kurz ein. Zum krönenden Abschluss dieses unvergesslichen Tages, genieße ich eine Forelle Müllerin auf der Sonnenterrasse.
FAZIT: Eine tolle Gegend zum Radfahren und für Erlebnisse entlang der Strecke. Besonders geeignet für Familien und gemütlich Radler.
Kommentar schreiben