Bundesland: SALZBURG Gebiet: GOLDEGG/ PONGAU 80
Hm 4km
Die ORIGINALTOUR kann im Grunde jeder bewältigen. Du solltest nur beachten, das der
Waldweg sehr stark mit Wurzeln bedeckt ist. Auch sehr gut als Laufstrecke geeignet, kein Asphalt. ÖFFI
SCHON GEWUSST? Die Trachtenmusikkapelle Goldegg trägt eine besonders auffällige, gelbbraune Lederhose aus naturgegerbtem Ziegenleder.
HOTEL ****SEEBLICK Goldegg
Familiär geführtes Hotel in traumhafter Lage direkt am idyllischen Böndlsee. Großes Panoramahallenbad, Wellnessoase, Beautyabteilung und Zirben Ruheraum.
Gemütliches a la carte Restaurant mit gutbürgerlicher und regionaler Küche.
Für die Kleinen bieten wir Spielräume, einen Spielplatz an der Sonnenterasse sowie ein eigenes Kinderbecken.
Heute entführe ich euch nach Goldegg am See, einem kleinen, verschlafenen Dörfchen im Pongau. Ich parke Bella am Schloßparkplatz, schnüre meine Laufschuhe und los geht´s. Über den Seeweg laufe ich hinter der Badeanstalt vorbei, quere die Straße, und schon bin ich am "3 Buchen Rundweg", von denen nach einem Sturm nur mehr 2 der sanften Baumriesen übriggeblieben sind.
Wie ich diese kleinen Waldwege liebe. Der dumpfe Ton wenn der Laufschuh den Boden berührt, der erdige Duft nach den letzten Regentage, das Rascheln der Vögel im Laub. Und plötzlich, wie das gerahmte Bild eines Künstlers, der Ausblick Richtung Schloß durch eine Lücke im Blätterdach. An einem heißen Sommertag der perfekte Platz für ein romantisches Picknick im Grünen. Der Weg wird schmaler, es riecht nach frisch geschlägertem Holz, Maschinenlärm wird hörbar. Hier sind Holzfäller mit schwerstem Gerät am Werk. Schade um die wundervollen, mächtigen Bäume.
Auch kurz vor den drei Buchen wurde Holz geerntet. Ein eher trostloser Anblick. Dafür sind die bestehenden zwei Baumriesen umso beeindruckender. Ich lege meine flache Hand auf den Stamm und fühle die raue Rinde. Ein gutes Gefühl. Geschäftig krabbelt ein kleiner Käfer über meine Hand, gefolgt von einer dicken, schwarzen Ameise, die eine tote Mücke in ihren Kiefern gefangen hält.
Über einen Wiesenweg gelange ich kurz auf die Straße und von dort wieder zum See. Als ich kurz vor dem Ziel bin, beginnt es wieder zu regnen. Das Schloß Goldegg sieht in diesem Moment irgendwie mystisch aus. Wer weis, welches Geheimnis sich hinter den dicken Mauern verbirgt.
FAZIT: Kleiner gemütlicher Spaziergang mit Ausblick auf das Schloß und den Goldegger See.
Kommentar schreiben